Range 24
line_00175

 

Nützliches 3

 

Nützliches...Allgemeines...Computer...Internet...Recht u. Steuern...Wissen...Freizeit u. Verkehr...Forschung u. Ernährung... Nützliches... Allgemeines... Computer... Internet... Recht u. Steuern... Wissen...Freizeit u. Verkehr... Forschung u. Ernährung...

 

 

"Seien Sie vorsichtig! So einfach kann man Ihre Daten auslesen." IP

 

Google Maps


Größere Kartenansicht 

 

 

 

Im Mittelalter glaubten die Menschen, die Erde stehe im Zentrum des Sonnensystems und die Sonne kreise um sie herum - tatsächlich scheint die Sonne ja im Lauf des Tages über unseren Horizont  zu "wandern". Dieses Weltbild nannte man geozentrisch. Zu Beginn der Neuzeit setzte sich jedoch die Ansicht  durch, dass die Sonne im Zentrum steht. Dieses sogenannte kopernikanische Weltbild wurde immer wieder angepasst und verfeinert, ist aber grundsätzlich bis heute gültig.

Planetensystem

Quelle: miaelster.ch/lueckentexte

size_of_planets

Größenvergleich der Planeten

Weltzeit

Weltzeit

Die koordinierte Weltzeit, kurz UTC, ist die gültige Weltzeit.Eingeführt wurde sie 1972. Aus einer Zeitangabe in UTC ergibt sich die entsprechende, in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen mitteleuropäischen Staaten geltende Mitteleuropäische Zeit (MEZ), indem man eine Stunde addiert. Die im Sommer geltende Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) erhält man, indem man zwei Stunden addiert.